Ein Dankeschön an die Weihnachtswichtel

Viel Freude, Spannung und die eine oder andere Gänsehaut hat unsere Weihnachtswichtel-Aktion im Dezember gebracht.

Im Namen der Kinder und Jugendlichen möchten wir allen beteiligten Kunden und unseren Teams vor Ort ein großes Dankeschön aussprechen.

Im vergangenen Dezember wurden frei nach dem Motto „Schenken macht Freude“ in einigen unserer Fachgeschäfte & Cafés wieder Weihnachtswichtel für Kinder gesucht, die sich in schwierigen Lebensituationen befinden:

  • im Café Onkel Georg in Meiningen - für lebensverkürzend erkrankte Kinder und deren Geschwisterkinder, die vom ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Meiningen in der Region betreut werden.
  • im Café Dianabrunnen in Suhl, im Café Zella-Mehlis sowie in unserem Fachgeschäfte im Edeka Steinbach-Hallenberg – für Kinder und Jugendliche im Kinder- und Jugenddorf Regenbogen e.V. (Zella-Mehlis).
  • im Café Gotha und in unserem Fachgeschäft REWE Gotha in Zusammenarbeit mit Versatio gemeinnützige GmbH (Gotha).
  • in unseren Fachgeschäften im Norma Tabarz und EDEKA Friedrichroda - für Kinder und Jugendliche im Kinder- und Jugendheim "Haus am Wald" (Bad Tabarz).
  • in unserem Fachgeschäft im Marktkauf Sonneberg - für Kinder und Jugendliche im Kinder- und Jugendheim »Die Brücke«.
  • und im Café am Dom in Erfurt – für Kinder und Jugendliche, die im Kinderhospiz Mitteldeutschland (Tambach-Dietharz) betreut werden.

Die Kinder und Jugendlichen in den jeweiligen Einrichtungen bzw. Familien haben individuelle Wunschkugeln gestaltet, die an Weihnachtsbäumen in den Cafés und Geschäften aufgehängt wurden. Dabei stand jede Kugel für eine Weihnachtsüberraschung für ein Kind. Die Aktion ist auf großartige Resonanz gestoßen, sodass die Kugeln zum Teil schneller abgepflückt wurden, als die Aktion so richtig publik gemacht werden konnte. Die fleißigen Wichtel unter unseren Kunden und auch Mitarbeitenden haben über 100 Weihnachtswünsche erfüllt. Vielen, vielen Dank dafür! Die Wichtelgeschenke wurden vor dem Fest an die Einrichtungen bzw. Familien verteilt. Für die Kinder war es ein ganz besonderes Erlebnis, mit einem persönlichen Geschenk von ihrem heimlichen Weihnachtswichtel überrascht zu werden.

In Meiningen gab es für die Filiale 9002 Café Onkel Georg vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst des Sozialwerks Meiningen sogar noch eine Urkunde als Dankeschön. Bäcker Mike Pfeiffer nahm diese stellvertretend für das Backhaus Nahrstedt von Koordinatorin Marcella Cagnetta Stephan entgegen. Vom Engagement der Wichtel und der Verkaufsteams waren die Ehrenamtlichen und betroffenen Familien sehr gerührt. Der Verein und der Dienst sind gerade in der aktuell schwierigen Zeit für jede Unterstützung dankbar.